„Hip-Hop-Tanz“ in der „4. UrbanArt Biennale® 2017“ des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

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Coole Moves zur Kunst des 21. Jahrhunderts: Der Workshop „Hip-Hop-Tanz“ in der „4. UrbanArt Biennale® 2017“ des Weltkulturerbes Völklinger Hütte

Zwei Termine in den saarländischen Herbstferien, in Kooperation mit der Tanzschule Bootz-Ohlmann, Saarbrücken

UrbanArt und Hip Hop gehören zusammen. In der „4. UrbanArt Biennale® 2017“ haben nun die Besucher des Weltkulturerbes Völklinger Hütte die Gelegenheit, die Kunst der UrbanArt und Hip-Hop-Tanz miteinander zu verbinden. Dazu bringt ihnen die Tanzschule Bootz-Ohlmann in der einzigartigen Atmosphäre der „4. UrbanArt Biennale® 2017“ einige Hip-Hop-Tanzschritte bei. Die Teilnehmer lernen, sich cool und geschmeidig zur Hip-Hop-Musik zu bewegen. Der Workshop ist offen für jedermann, Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Workshops beginnen am Freitag, den 6. Oktober und Freitag, den 13. Oktober 2017, jeweils um 18 Uhr und enden gegen 20 Uhr. Stattfinden wird das Ganze in der „4. UrbanArt Biennale® 2017“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Der Eintritt zum Workshop ist kostenfrei.

Der Hip-Hop-Workshop im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine Kooperation mit der Tanzschule Bootz-Ohlmann, Saarbrücken. Medienpartner ist der Saarländische Rundfunk mit „UNSERDING“.

Vor dem Workshop bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte um 17.15 Uhr eine kostenfreie Kurzführung zur „4. UrbanArt Biennale® 2017“ an. Diese endet im Raum des Tanz-Workshops. Interessierte haben noch bis Sonntag, den 5. November 2017 Zeit, die „4. UrbanArt Biennale® 2017“ zu besuchen.

Die „4. UrbanArt Biennale® 2017“ des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist das größte UrbanArt-Projekt der Welt. Sie präsentiert 100 Künstler mit 150 Werken aus 17 Ländern und 4 Kontinenten auf einem Parcours von 100.000 Quadratmetern. Zentrum der „4. UrbanArt Biennale® 2017“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist die große Möllerhalle, eine Erz-Siloanlage vom Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts. Im Rahmen der Biennale entstehen 20 ortsfeste Installationen. Ein Fokus liegt auf der UrbanArt Südamerikas und der interventionalen UrbanArt 2.0.

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Andrea Jaeckel-Dobschat

Andrea Jaeckel-Dobschat, geboren 1979 in Saarbrücken und bis April 2017 hauptberuflich tätig gewesen für eine Landtagsfraktion. Nach einer musikalischen Früherziehung begann sie im Alter von sechs Jahren Instrumente (Orgel, Keyboard und Gitarre) und Gesang zu lernen, trotzdem später Biologie studiert. Hat aber nicht geschadet, beruflich spielte bei ihr immer noch die Musik eine wichtige Rolle, wenn auch die Musik anderer. Sie schreibt und fotografiert seit 2002 für verschiedene On- und Offline-Musik-Magazine vor allem natürlich für ihr eigenes: venue music. Auch für verschiedene Musiker, Bands und Labels hat sie in den letzten Jahren gearbeitet, vor allem im Bereich Promotion, Fotos und bei allem, was mit “online” zu tun hat. Auch ein Buch entstand in diesem Rahmen: 2011 schrieb sie zusammen mit ihrem Mann die offizielle Band-Biographie für J.B.O. Eine Reihe von Booklets wurden mit ihren Fotos geschmückt und inzwischen gibt es auch ein erstes Album, auf dem ihre Stimme zumindest mal im Background-Gesang dabei ist. Neben venue music gehört ihre Freizeit musikalisch vor allem der Band Steel Panther, für die sie den offiziellen Fanclub Fanthers.com leitet. Seit Anfang 2018 kümmert sie sich um die Website und die Social Media Kanäle des PopRat Saarland e.V..