Seit sie da sind läuft es rund auf der Alm in Landsweiler-Reden. Tom Schwarz und Guido Geiger sind die Pächter der Almhütte auf der Bergehalde und nun auch neu im PopRat Saarland e.V. dabei.

Die beiden Gastronomen haben mit der Bergmanns Alm ein im Saarland einzigartiges Gastro-Erlebniskonzept geschaffen. Doch neben dem gastronomischen Teil gehören auch Events auf der Alm und im Landkreis Neunkirchen zu ihrem täglichen Geschäft dazu. Mit der Firma „Alm Event Gastro GmbH“ veranstalten sie seit 2 Jahren das Tagesfestival „La Fiesta“ am Standort Reden.

Neu im PopRat: Tom Schwarz, Guido Geiger und Max Geiger von der Alm Event Gastro GmbH

In diesem Jahr kamen erstmals die Veranstaltungen „Alm Open Air“ und „Tropical Mountain“ dazu. 2017 lockten diese Events an Pfingsten bereits mehr als 15.000 Besucher auf die Alm und im kommenden Jahr sollen es noch mehr werden. Außerdem veranstalten sie zahlreiche kleine Events und Firmenveranstaltungen auf dem Haldenplateau. Auch wenn die Veranstaltungen neu sind, die Veranstalter und das Team hinter der „Alm Event Gastro GmbH“ sind es nicht. Tom Schwarz ist seit mehr als 15 Jahren in der Gastro- und Eventbranche selbstständig tätig und hat seither viele Konzerte, Partys und mehrtägige Open Airs (u.a. in Losheim am See und auf der Loreley) organisiert. Außerdem betreibt er in Heiligenwald erfolgreich sein eigenes Steakhaus. Auch Guido Geiger ist kein Unbekannter in der Eventbranche. Er ist seit mehr als 10 Jahren selbstständig in der Gastronomie tätig und betreibt neben der Alm Event Gastro GmbH noch sein Gasthaus Kleer-Altenhofen in Wemmetsweiler. Auch dort organisiert er immer wieder kleinere Veranstaltungen. Beide veranstalten zudem gemeinsam bereits seit 7 Jahren das „Merchweiler Oktoberfest“. Dieses zählt mittlerweile mit über 15.000 Besuchern an zwei Wochenenden zu den größten im Saarland und im südwestdeutschen Raum.

Neben den beiden Geschäftsführern der Alm Event Gastro GmbH ist auch der Nachwuchs im Eventbereich gesichert: Max Geiger ist bereits seit Beginn der ersten Großveranstaltungen im Jahr 2011 mit der Planung und Durchführung vertraut und koordiniert ein großes Team im Hintergrund der Events. Als Ideengeber der Veranstaltung „Tropical Mountain“ möchte er zusammen mit Guido Geiger, Tom Schwarz und dem Team der Alm Event Gastro GmbH neue Veranstaltungskonzepte im Saarland etablieren und die bestehenden Konzepte weiter voranbringen und mit neuen Ideen füllen.


Andrea Jaeckel-Dobschat

Andrea Jaeckel-Dobschat, geboren 1979 in Saarbrücken und bis April 2017 hauptberuflich tätig gewesen für eine Landtagsfraktion. Nach einer musikalischen Früherziehung begann sie im Alter von sechs Jahren Instrumente (Orgel, Keyboard und Gitarre) und Gesang zu lernen, trotzdem später Biologie studiert. Hat aber nicht geschadet, beruflich spielte bei ihr immer noch die Musik eine wichtige Rolle, wenn auch die Musik anderer. Sie schreibt und fotografiert seit 2002 für verschiedene On- und Offline-Musik-Magazine vor allem natürlich für ihr eigenes: venue music. Auch für verschiedene Musiker, Bands und Labels hat sie in den letzten Jahren gearbeitet, vor allem im Bereich Promotion, Fotos und bei allem, was mit “online” zu tun hat. Auch ein Buch entstand in diesem Rahmen: 2011 schrieb sie zusammen mit ihrem Mann die offizielle Band-Biographie für J.B.O. Eine Reihe von Booklets wurden mit ihren Fotos geschmückt und inzwischen gibt es auch ein erstes Album, auf dem ihre Stimme zumindest mal im Background-Gesang dabei ist. Neben venue music gehört ihre Freizeit musikalisch vor allem der Band Steel Panther, für die sie den offiziellen Fanclub Fanthers.com leitet. Seit Anfang 2018 kümmert sie sich um die Website und die Social Media Kanäle des PopRat Saarland e.V..