PopRat-Event-Tipp von Roland Helm: Musikalische Lesung mit Roland Helm und Norbert Küntzer

veröffentlicht am

PopRat-Event-Tipp von Roland Helm: Saar Rock History 2.0 – die Stadtteiltournee, Musikalische Lesung mit Roland Helm und Norbert Küntzer am Freitag, 10. Februar 2017 um 18.00 Uhr im Kultur- und Lesetreff Burbach, Burbacher Markt 9, 66115 Saarbrücken.

Reichhaltig – meist farbig – bebilderte Geschichten über bekannte und weniger bekannte Bands, Stars und Sternchen, Local Heros und ein lexikalischer Teil mit über 1400 Gruppen und der jeweiligen Besetzung machen das Buch SAAR ROCK HISTORY – Vol. 2 zu einem Muss für jeden Liebhaber der Rockmusik. Die musikalische Zeitreise beginnt bei den Beat- und Tanzbands der 50er und 60er Jahre, geht über die Hippie – und Hardrockzeit der 70er und 80er bis hin zu der Hip Hop-, Rap- und Elektropop-Szene von heute.
Was dieses Buch so interessant macht, sind Geschichten und Bilder über bekannte Namen wie Frank Farian, Herman Rarebell, der Ex-Schlagzeuger der Scorpions, Thomas Blug, Frank Nimsgern und auch Patricia Kaas. Es sind aber auch die vielen übersichtlichen Informationstexte zu zahlreichen bekannten und weniger bekannten saarländischen Bands und Musikern und Stories zu Gruppen, die den Zeitgeist aufrufen und sehr amüsant geschrieben sind. Es werden Geschichten erzählt, die man so nicht erwartet hat.
„Die Recherche und die Begegnungen mit den Musikern und Autoren hat uns viel Spaß gemacht und wir waren auch sehr erstaunt, wie vielfältig und kreativ die saarländische Musikszene war und ist“, so Helm und Küntzer über ihre knapp zweijährige Arbeit.
Die beiden Autoren und Herausgeber Roland Helm und Norbert Küntzer lesen aus ihrem Werk, erzählen Hintergrundgeschichten und Anekdoten zu der Entstehung und Recherche und machen dazu noch die passende Musik.
Der Eintritt ist frei.

Kategorien: PopRat-Event-Tipp