Zippo Zimmermann

Grafikdesigner, Fotograf, Musiker
geboren 1970 in Saarbrücken

Zippo Zimmermann arbeitet freiberuflich als Grafikdesigner, Fotograf und Dozent. Seine fotografischen Schwerpunkte sind Künstler- und Band-Portraits sowie Landschafts- und Stadtaufnahmen. In der Musikszene hat er sich zudem als Konzertfotograf einen Namen gemacht.

Neu im PopRat: Zippo Zimmermann

Foto: Marisa Winter

Als Grafikdesigner ist er unter anderem für bislang über 150 CD- und LP-Cover von Künstlern aus ganz Europa verantwortlich. Als Dozent lehrt er u.a. an der Universität des Saarlandes und der VHS Saarbrücken.

Als 1994 an der PhilFak der Universität des Saarlandes einer der ersten Webserver Deutschlands online geht, ist er zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Er ist sofort fasziniert von den Möglichkeiten des Netzes. Seitdem gehen unzählige Websites auf sein Designkonto.

2004 geht er für ein Jahr nach Bozen, Italien, wo er für das neu gegründete universitäre Forschungszentrum Sprachen ein Audio-Video-Labor einrichtet und die Mitarbeiter schult.

Neben seiner grafischen und fotografischen Arbeit ist er seit über 25 Jahren als Musiker und Songschreiber in der Band Savoy Truffle aktiv, mit der er bislang sechs Alben aufgenommen hat. Darüber hinaus ersinnt er immer wieder diverse musikalische Soloprojekte wie Solozippo, The Parkin’ Meters play Dylan, Das Erich-K.-Vorhaben, Revolution 10 etc.

Zu seinen Vorbildern im fotografischen und grafischen Bereich zählen u.a. Anton Corbijn (U2, Depeche Mode, Tom Waits etc.) und Blue Note Records. Zu seinen musikalischen Inspirationsquellen gehören u.a. The Beatles und Joe Jackson.

In den 90er Jahren schreibt er als Autor für die Kultur-Redaktion (damals noch „Feuilleton“) der Saarbrücker Zeitung Konzertberichte und führt Interviews. In seinem Blog Sarrelibre berichtet er über die Kuriositäten der saarländischen Geschichte.

Seine Magister-Arbeit verfasste er über das Thema „Künstlerische Tätigkeit unter den Bedingungen einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft“.

Zippo lebt zusammen mit seiner Frau Katrin Reis und seiner Schildkröte Mr. Darcy in Saarbrücken.

Websites:

Social Media:

 

Kategorien: Mitglieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.