16.12.22 / 18:50 Uhr / Wir im Saarland / SR TV im Dritten : Frank Farians erste Band „Die Schatten“ 60 Jahre

veröffentlicht am

Frank Farians erste Band „Die Schatten“ 60 Jahre

16.12.22 / 18:50 Uhr / Wir im Saarland / SR TV im Dritten

 

1962 startete Frank Farian mit seiner Band „Die Schatten“ im Saarland die Ära der Gitarrenbands. Es war der Beginn seiner beispiellosen Weltkarriere als Musiker und Produzent (Boney M./Milli Vanilli).

 

In der TV-Sendung Studiogäste (u.a. Ex-Schatten) und Filme von Poprat Roland Helm. (Journalist, Musiker und Autor „Saar Rock History“)

 

Farian 1941 in Kirn geboren als Franz Reuther. Den Künstlernamen Frank Farian nahm er bereits in den frühen 60ern an. Seine Mutter stammt aber aus Saarbrücken/Altenkessel. Nach Kirn kam sie im 2. WK weil ihr Mann von dort stammte. Nach Elversberg kam Farian nach der Schule mit Mutter und Geschwistern, weil dort eine Schwester seiner Mutter wohnte. Er begann eine Lehre als Koch in Saarbrücken in einem Lokal in der Innenstadt und beendete seine Ausbildung im damaligen „Restaurant am Schloss“, heute „Café am Schloss“. Als Koch in Ettelbrück/Luxemburg hatte er dann sein „Erweckungserlebnis“ als er eine amerikanische Band hörte.

 

„Da gab es eine Explosion in meinem Kopf und ich konnte nicht mehr kochen“ (O-Ton Farian).

Kategorien: MedienberichteTermine

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert