Aus für Halberg Open Air: Poprat bedauert die Entscheidung des SR zutiefst

veröffentlicht am

„Der Poprat bedauert die Entscheidung des Saarländischen Rundfunks, das Halberg Open Air einzustellen, zutiefst.


Es war Verdienst des SR und dieses Festivals, dass für viele junge Menschen das Halberg Open Air das erste Live-Konzert und damit der erste emotionale und oft prägende Kontakt mit der Popkultur überhaupt war. Dort traten Künstler auf, auf die sie sich monatelang freuten und oftmals waren es gerade diese ersten Eindrücke, die die Jugendlichen im Saarland dauerhaft für Musik und die Stärken der Popkultur begeistert haben.

Hinzu kommt noch, dass das Halberg Open Air für saarländische Künstler, vor allem Nachwuchskünstler, immer eine wichtige Bühne war, um sich einem größeren Publikum zu präsentieren.

Ohne Halberg Open Air ist das Popland Saarland ärmer. Es entsteht weit über das Sendegebiet des SR hinaus eine große Lücke. Wir hoffen sehr darauf, dass es vielleicht doch noch zu einer anderen Entscheidung kommt. Und für diesen Fall bieten wir den Dialog und unsere Expertise an“, sagte der Zweite Vorsitzende des PopRates Saarland, Carmelo Lo Porto.

Kategorien: News