Nachruf auf Brian Griffin

veröffentlicht am

Brian Griffin ist tot.

Er war nicht nur einer der großen Fotografen unserer Zeit, ein kreatives, weltdurstiges Kraftwerk und ein kluger, zugewandter und sehr feiner Mensch, er war vielen von uns im PopRat Saarland auch zu einem guten und engen Freund geworden.

Der Starfotograf hat mit seiner legendären Ausstellung „Pop“, die auf typische griffinsche Art die Nomenklatura britischer Bands und wichtiger Albumcover-Fotografie der Achtziger und Anfang-Neunziger abbildet und weltweite Erfolge gefeiert hat, im Landtag des Saarlandes die Exzellenzausstellung der rund 50 Ausstellungen unsere großen PopRat-Festivals „Pictures of Pop“ gestellt und äußerst professionell alles dafür getan, dass nicht nur seine Ausstellung, sondern auch unser Festival ein Erfolg wird.

So hat er sich im Landtag gegenüber Medien und Politik für die Belange des PopRates und die Ideen des Festivals eingesetzt:   „… This is quite unique and I think it’s something that you must grab hold of and really take forward because it will then bring the very major focus towards this city. … I don’t know if this ever been done before in the world: An exhibition festival rather totally devoted to pop. So you must take this and make it as famous as possible!“

Und der Mensch Brian Griffin hat ganz unkompliziert und unprätentiös auf der zwischenmenschlichen Ebene Begegnungen mit uns PopRäten zugelassen, die in nicht wenigen Fällen zu dauerhaften Freundschaften mit äußerst fruchtbarem kreativem Austausch geführt haben.

Der PopRat hat in ihm einen Unterstützer und Förderer verloren und viele PopRäte einen guten und treuen Freund.

Der PopRat Saarland trauert um Brian Griffin und wird sein Andenken als kreativer Zeichensetzer stets würdigen und seine Zugewandtheit, Heiterkeit, Lebensfreude und Treue als Mensch und Freund nie vergessen.

Peter Meyer, PopRat-Gründer, ehemaliger Vorsitzender und Kurator des „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“-Festivals, für den PopRat Saarland

Kategorien: News

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert