Online-Vortrag „Ein Tag im Leben eines Indie Game Devs – Beispiel Curious Expedition 2“

veröffentlicht am

Online-Vortrag „Ein Tag im Leben eines Indie Game Devs – Beispiel Curious Expedition 2“ von Mascha Camino im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 17.01.22

 

Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht am 17.01.22 um 18:15 Uhr in die zehnte Runde. Die Sprecherin Mascha Camino ist Game Designerin beim Berliner Studio Maschinen-Mensch, das derzeit an Curious Expedition 2 arbeitet. Seit Beginn ihres Studiums hat sie sich ehrenamtlich bei Events engagiert und eigene Formate aufgebaut: Events wie Femisphere, den Indie School Trip, Devolution und Berlins größtes Indie-Entwickler-Treffen Talk & Play, das sie moderiert und co-organisiert. Sie spielt gerne Roguelikes und ist immer auf der Suche nach mehr cuten Indie-Games.

 

Ihr Talk beginnt mit Ratschlägen zum Einstieg in die Branche und beschreibt dann beispielhaft ihren Alltag als Game Designerin – Recherche und Analyse anderer Games, verschiedene (typische) Design-Aufgaben und -Probleme sowie Playtesting – und zum Abschluss gibt es einige allgemeine Tipps.

 

Die dritte Ringvorlesung in der Reihe findet vom 18. Oktober 2021 bis 7. Februar 2022 jeden Montag um 18:15 Uhr online auf Twitch statt und richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Öffentlichkeit. Die Vorträge können von allen Interessierten online unter www.twitch.tv/gamedevsaar angeschaut werden, dauern 45 bis 60 Minuten mit anschließender Diskussion und werden mit einer Ausnahme auf Deutsch gehalten. Organisiert wird die Reihe von dem Saarbrücker Gamestudio DigiTales Interactive und der Medieninformatik der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem Optionalbereich, der Amerikanistik, der HBKsaar, der HTW Saar und dem PopRat Saarland. Gefördert und ermöglicht wird die Ringvorlesung von der Game Base Saar an der Saarland Medien.

 

Game Design spielt eine zentrale Rolle für das Medium Spiel und stellt eine enorm vielfältige Tätigkeit dar. Game Designer denken sich Mechaniken und Regeln aus und lösen komplexe Probleme unterschiedlichster Natur. Sie befassen sich mit Psychologie und Mathematik, basteln Prototypen, schreiben Anleitungen, halten Playtests ab und iterieren immer und immer wieder, bis ihr Design die gewünschte Erfahrung vermittelt. Dabei bewegen sie sich immer an den Grenzen zwischen den Disziplinen und stehen im engen Austausch mit allen anderen Bereichen der Spieleentwicklung. Die Vorlesung befasst sich sowohl mit dem Design digitaler als auch analoger Spiele und bietet einen breiten Überblick über die Aufgaben und Herausforderungen eines Game Designers.

 

Das vollständige Programm ist auf der Website (www.gamedevsaar.de/events) und den Social-Media-Kanälen von Game Dev Saar zu finden. Die Veranstaltung kann u. a. im Rahmen des Zertifikats Angewandte Popstudien an der Universität des Saarlandes eingebracht werden.

 

Kontakt: Jasmin Pfeiffer, jasmin@digitales.games


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert