Online-Workshop »Portfolio & Lebenslauf gestalten für Kreativschaffende«

veröffentlicht am

Online-Workshop
 
»Portfolio & Lebenslauf gestalten für Kreativschaffende«
Mi. 21. Dezember 2022
 
18:00 Uhr – 20:00 Uhr MESZ
 
 
Portfolios und Lebensläufe werden bei jeder Bewerbung um ein Stipendium oder eine Förderung vorgelegt. Sie werden Dich während deiner gesamten Karriere begleiten.
 
Bei diesem Workshop wird gezeigt, wie man „low budget“, ohne komplizierte Grafik- und Layoutprogramme, mit Hilfe kostenloser Online-Tools eine Vermarktung der eigenen Arbeit bestreiten kann.
 
 
Anhand konkreter Beispiele wird diese Frage beantwortet.
 
 
Workshop-Themen:
 
– Wie geht die richtige Dokumentation, was gehört in ein Portfolio, wie kann man ohne Expertenwissen dennoch ein optisch ansprechendes Portfolio mit kostenlosen Mitteln (Canva, Google Präsentationen oder PowerPoint) erstellen?
 
– Der künstlerische Lebenslauf unterscheidet sich vom klassischen Lebenslauf und bedarf daher einer anderen Herangehensweise. Es wird erklärt, was relevant ist und wie der eigene Lebenslauf aufgebaut wird, damit er übersichtlich und damit informativ für den Betrachter, also potentiellen Kunden ist.
 
 
Workshopleitung: Bahzad Sulaiman , Saarbrücken
 
 
Bahzad Sulaiman ist ein kurdischer Künstler mit Fokus in den Bereichen Bildender-, Performativer-Kunst. Er lebt und arbeitet seit 2016 in Deutschland. Bahzad ist Preisträger des Kulturpreises für engagierte Kunst 2022, der alle zwei Jahre an Kunstschaffende vergeben wird.
 
Seine interdisziplinären Arbeiten wurden in Deutschland, Großbritannien, der Türkei, Belgien, Brasilien, Kanada, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien und Syrien gezeigt. Er ist Konzeptentwickler und Mitglied bei der Kreativgenossenschaft s:coop und ist unter anderem für die Leitung der Workshopreihe “Professionalisierung für Künstler:innen” in Zusammenarbeit mit Dock 11 und der Arbeitskammer des Saarlandes verantwortlich.
Er hat einen Abschluss in Bildhauerei an der Universität der Bildenden Künste in Damaskus. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit Formen von Objekten und ihren räumlichen Eigenschaften. Darüber hinaus begann er die Bewegungen von Objekten und Menschen in räumlichen Strukturen zu erforschen, was ihn zu einem Szenografie-Studium an der Theaterakademie in Damaskus führte. Im Jahr 2019 schloss er sein Masterstudium in Performance und Installation an der Hochschule der bildenden Künste Saarbrücken erfolgreich ab.
 
 
Die Workshopreihe »Professionalisierung für Kreativschaffende« richtet sich speziell an Kunst- Kultur- und Kreativschaffende im Saarland und in der Großregion bzw. Deutschland. Einmal im Monat finden online-Workshops und Vorträge statt, die zum Ziel haben, Kreativschaffende zu unterstützen und Fachwissen zu Themen der Professionalisierung und Selbstständigkeit zu vermitteln. Gleichzeitig wird so die Weiterentwicklung der Kultur- und Kunst- und Kreativszene im Saarland angetrieben.
 
Dieser Workshop ist kostenlos. Anmeldung über Eventbrite >> Hier registrieren:
https://www.eventbrite.de/e/portfolio-lebenslauf-gestalten-fur-kreativschaffende-tickets-479805329657
 
Dieser Workshop wird von s:coop, Dock11 und der Arbeitskammer des Saarlandes im Rahmen der Workshopreihe »Professionalisierung für Kreativschaffende« organisiert.
Kategorien: Termine

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert