„Pop goes on!“-Konzert am 10. Dezember 2022 : Kaysa im Mauerpfeiffer, Saarbrücken

veröffentlicht am

„Pop goes on!“-Konzert am 10. Dezember : Kaysa im Mauerpfeiffer, Saarbrücken

Erneuter Restart nach der Corona-Krise: „Pop goes on!“-Konzertreihe des PopRates geht weiter am Samstag, 10. Dezember, mit Kaysa im Mauerpfeiffer Saarbrücken

 

Zahlreiche saarländische Bands/Musikacts und Spielstätten/Clubs präsentieren sich – Umfänglichste Präsentation der saarländischen Pop-Musikszene und Live-Spielstätten-Szene bisher – O.E.M. und PopScene sind Partner

Ende April 2020  – Mitten im ersten Corona-Lockdown – hat der PopRat zusammen mit der Oliver Elm Marketing (O.E.M.) ein Konzept zur Soforthilfe für saarländische Bands/Acts und zugleich für saarländische Clubs und Spielstätten entwickelt. O.E.M. hatte dafür 10.000 Euro Soforthilfe ausgelobt. Das Motto: Gage sofort, Gig nach der Corona-Krise. Die Oliver Elm Marketing GmbH (O.E.M.) buchte zusammen mit dem PopRat Saarland eine Konzertreihe saarländischer Bands in saarländischen Spielstätten für unmittelbar nach der Corona-Zeit. In der „Pop goes on“-Reihe werden zahlreiche saarländische Bands und Musikacts in saarländischen Clubs und Live-Spielstätten präsentiert. Jede ausgewählte Band, jeder DJ, jeder Musikact erhielt seine/ihre Gage unmittelbar und sofort als Soforthilfe für die bittere Zeit des Corona-Shut Downs und spielt den Gig jetzt – nach der harten Phase der Corona-Pandemie. Die Spielstätten präsentieren eine bereits von „Pop goes on!“ bezahlte Band und dürfen die Ticketeinnahmen und Getränkeeinnahmen behalten. Beworben werden die Gigs über die weit verzweigten Kanäle des PopRates und seiner Mitglieder sowie über den „Pop goes on!“-Partner Popscene.

Der hervorragende Nebeneffekt: „Pop goes on!“ ist die erste Reihe, die bewusst die hohe Qualität und große Vielfalt der saarländischen Bandszene in saarländischen Clubs und Spielstätten präsentiert.

Die Jury hatte im April 2020 getagt und aus den zahlreichen Einreichungen 19 Bands und Locations ausgesucht. Alle haben bereits ihr Geld erhalten.

Der Ticketerlös fließt direkt und unmittelbar in die Kassen der Clubs und Spielstätten und wird von den Clubs selbst organisiert. Tickets gibt es branchenüblichen und marktkonformen Konditionen.

Alle Konzerte werden streng nach den Corona-Regeln und mit aufwändigen Hygienekonzepten organisiert, die die Location-Inhaber verantworten.

Die ersten „Pop goes on!“-Konzerte, fanden 2021 und 2022 statt und nun soll es weiter gehen mit weiteren sieben Konzerten, die sich über Clubs und Spielstätten im ganzen Saarland verteilen:

 

Samstag, 10. Dezember: Kaysa, Mauerpfeiffer, Saarbrücken

Trallskogen                                                                      kommt bald

Los Payos                                                                         kommt bald

Federkeil Jazz                                                                   kommt bald

Me in the Forest                                                              kommt bald

Drehmoment          Kleiner Club, Saarbrücken           kommt bald

Storky Bones                                                                    kommt bald

 

Weitere Termine werden demnächst veröffentlicht.

Kaysa:

Foto: Kaysa

KAYSA ist ein Solo-Projekt aus Saarbrücken. Nachdem Kaysa endlich einsah, dass nichts „Geiles aus den 80ern“ mehr kommt, wurde er selbst musikalisch aktiv. Die Hauptzutaten seiner Musik sind Synthesizer, sequenzierte Drums und gesungene Melancholie. Ein Artikel beschrieb seine Werke zuletzt als „the most soulwrenchingly sad Synthpop around“ – das trifft es ziemlich gut.

Der Exil-Rheinländer, der nun seit gut 12 Jahren in Saarbrücken lebt, war schon immer fasziniert von der Musik der 80er, speziell der experimentelle Klang der Synthesizer hat es ihm angetan. Geprägt von Bands wie Depeche Mode, Joy Division und The Cure, begannen musikalische Gehversuche mit eigenen Synthesizern im Jahre 2012, bevor 2014 erste Gesangsaufnahmen folgten. Nachdem die ersten Jahre stilistisch noch stark schwankten und wild experimentiert wurde, hatte sich spätestens 2016 der klassische New Wave Sound als Heimat erwiesen. Dies untermauerte die 2017 erschienene Solitary EP, welche erstmalig auch international von Genremagazinen und -sendern wahrgenommen wurde. Es folgten weitere Veröffentlichungen wie zuletzt die Single „Shame“

 

 

Mauerpfeiffer Saarbrücken:

Foto: Mauerpfeiffer

Der Mauerpfeiffer ist ein Ort für Kunst und Subkultur am Ludwigskreisel in Saarbrücken.

Mit unserem kürzlich erst gefeierten 13 jährigen Bestehen sind wir eine feste Instanz für Clubkultur im Süd-Westen, welche an den Wochenenden ein breit gefächertes Spektrum an elektronischer Musik auf bis zu 5 Floors bietet.

UBAR® MAUERPFEIFFER®

Lebacher Str 1-7a

66113 Saarbrücken

 

„Herzlichen Dank an Oliver Elm für diese großzügige und hilfreiche Geste in schwieriger Zeit. Die Aktion setzt ein wichtiges Zeichen der Solidarität in der saarländischen Band-, Livespielstätten- und Musikszene. Für diese Solidarität steht der PopRat seit seiner Gründung: Das Netzwerk hilft der Popkultur-, Kultur- und Kreativ-Szene im Saarland. Und die Konzert-Reihe ist eine tolle Chance, in zahlreichen Clubs und Spielstätten im ganzen Land endlich die große Vielfalt und Qualität der saarländischen Bandszene zu erleben: die umfänglichste Präsentation der saarländischen Pop-Musikszene und Live-Spielstätten-Szene ever! To be continued. Und der Blick über die Krise hinaus soll auch Hoffnung geben: Es wird auch ein reichhaltiges (Pop-)Kulturleben nach Corona geben, frei nach Neil Young: `Rock´n`Roll will never die!´ oder frei nach dem PopRat Saarland: `Pop goes on!´“, sagte der ehemalige Vorsitzende des PopRates, Peter Meyer.

 

„Mich hatte die schnelle Corona-Hilfe der Union Stiftung für Künstlerinnen und Künstler im Saarland und in der Großregion beeindruckt und inspiriert. Und deshalb habe ich spontan 10.000 Euro zur Soforthilfe zur Verfügung gestellt, denn als Mitgründer und Beiratsmitglied des PopRates und Besitzer einer saarländischen Spielstätte weiß ich, wie groß die Not derzeit in der Band- und Locationszene ist. Damit helfen O.E.M. und der PopRat in der größten Not. Außerdem setzen wir ein Signal dafür, dass das reichhaltige popkulturelle Leben im Saarland nach der Corona-Krise direkt wieder Fahrt aufnehmen muss und wird und wir beleben saarländische Spielstätten wie etwa die wunderbare Luminanz“, sagte O.E.M-Gründer und PopRat Oliver Elm.

„Danke an Oliver Elm für diese äußert großzügige Spende und an den PopRat für eine weitere substantielle Initiative zugunsten der saarländische Szene. Wir freuen uns, dass die über Monate angestaute Aktivierungsenergie sich jetzt mit `Pop Goes On´ endlich entladen kann“, sagte PopScene-Chefredakteur und – Herausgeber Markus Brixius.

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert