PopRat-Event-Tipp: Graffiti-Künstler Reso am 14. März zu Gast bei SR 3-„Aus dem Leben“

veröffentlicht am

Mauer statt Leinwand, Sprühdose statt Pinsel. Auch wenn´s viele nicht gleich erkennen: die gesprühten Bilder oder Schriftzüge an Fassaden, Brücken und Toren sind oft tolle Hingucker. Inzwischen sind die Graffiti unter dem Begriff „Urban Art“ ins Museum gewandert. Der Saarländer Reso, selbst Sprayer, will sie aber auch wieder zurück in die Stadt, zu den Menschen, bringen. Über seine Pläne spricht er am Dienstag, 14. März, 20.05 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle in „Aus dem Leben“.



Reso war mal Lehrer, ist heute Galerist und gehört zu den Initiatoren der renommierten „Urban Art Biennale“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Im Moment organisiert der engagierte PopRat den sogenannten Artwalk: in Saarbrücken verwandeln sich Wände in Kunstwerke. Hausbesitzer stellen Fassaden zur Verfügung, und internationale Graffiti-Künstler sprühen riesige Kunstwerke drauf. Das Ganze ist Teil des neuen saarländischen Kultur-Festivals „Colours of Pop“.
Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger spricht Reso über seinen Weg als Grafitti-Künstler, der früh in die New Yorker Szene eintauchte und Kunstwerke in mindestens einem Dutzend Länder schuf. Auch die Besonderheit der „Urban Art“ wird Thema der Sendung sein. Die SR 3-Hörerinnen und -Hörer können sich live in die Sendung melden und Fragen stellen. Zum Nachhören gibt´s anschließend den Podcast auf sr3.de.

Kategorien: PopRat-Event-Tipp