PopRat Saarland e. V. begrüßt und unterstützt die Forderung des Landesarchivs nach einer saarländischen „Stiftung Fotografie“

veröffentlicht am

Saarbrücken., 08.11.2022

Pressemitteilung des PopRat Saarland e. V.

PopRat Saarland e. V. begrüßt und unterstützt die Forderung des Landesarchivs nach einer saarländischen „Stiftung Fotografie“

„Wir unterstützen die Idee von Dr. Ludwig Linsmayer, dem Direktor des saarländischen Landesarchivs, zur Gründung einer `Stiftung Fotografie´. Der PopRat hat das Genre Fotografie von Beginn seiner Gründung an immer wieder in der Vordergrund gestellt. Der PopRat führt zahlreiche zeitgenössische saarländische Fotografinnen und Fotografen als Mitglied. Er wird auch weiterhin die Idee zur Gründung einer solchen Stiftung mit Herzenskraft fördern. Wir bieten unsere Unterstützung und eine Partnerschaft an“, sagte der Vorsitzende des PopRates Saarland, Gregor Theado.

Dass das Saarland nicht nur ein riesiges Erbe an hervorragenden künstlerischen wie journalistischen Fotografinnen und Fotografen und eine entsprechend hohe Anzahl an kostbaren, aber auch unwiderbringlich identitätsstiftenden Fotografien aufweisen kann, sondern auch zeitgenössische Fotografinnen und Fotografen auf Spitzenniveau, zeigte unlängst das vom PopRat Saarland veranstaltete Festival „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“.

In insgesamt 49 landesweit zelebrierten Ausstellungen zur Fotografie mit über 150 Foto-Artists und über 1.300 gezeigten Bildern im Zeitraum von August 2019 bis Dezember 2021, wurde einmal mehr deutlich, was die Region und ihre Fotografinnen und Fotografen zu bieten haben und dass dass Thema Fotografie im Saarland funktioniert.

Bereits zur Vernissage der „Pictures of Pop“-Ausstellung „Pop-Ikonen“ Anfang September 2019 in der Unoin Stiftung hatte der damalige PopRat-Vorsitzende und Kurator des Festivals Peter Meyer in seiner Rede die noch fragmentarische Idee von Dr. Ludwig Linsmayer erstmals ins Schaufenster gestellt und gefordert, die nationale wie internationale Expertise in Sachen Fotografie und das damit einhergehende fotografische Erbe in Gestalt einer Stiftung zu bündeln, die sich der Unterstützung der Pflege- und Bewahrungsarbeit des Landesarchivs verschreibt und immer wieder und regelmäßig spannende Ausstellungen aus dem reichen Bestand schöpft. Meyer sagte zur Eröffnung der „Pop-Ikonen“-Ausstellung am 3. September 2019 unter anderem: „Und vielleicht dient diese Ausstellung, dient die noch folgende Landesarchiv-Ausstellung „Chanson sans frontières“, ebenfalls hier in der Union Stiftung, und vielleicht dient „Pictures of Pop“ dazu, über eine bessere Ausstattung des Landesarchivs zur Pflege dieses kostbaren Erbes nochmal laut und intensiv nachzudenken, vielleicht dienen alle diese Bemühungen dazu, die alte Idee von Ludwig Linsmayer ernsthaft anzugehen, nämlich eine Saarländische Stiftung für Fotografie zu gründen, die sich der Unterstützung der Pflege- und Bewahrungsarbeit des Landesarchivs verschreibt. Der PopRat Saarland befürwortet die Gründung einer solchen Stiftung und würde gerne zur Erreichung dieses Ziels in Zukunft noch enger mit dem Landesarchiv zusammenarbeiten. Auf dass noch viele Ausstellungen wie „Pop-Ikonen im Saarland“ entstehen mögen!“

Kategorien: Pressemitteilung

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert