PopRat Jörg Mathieu veranstaltet am 18. Januar das zweite Schaufensterkonzert im Blau in Saarbrücken. Eingeladen hat er wieder zwei spannende Indie-Bands: Die Gruppe König (Post-Punk) und Die Kerzen (Indie Pop).

Mehr zu den Bands in der offiziellen Presseinfo:

Als Nomaden der Mecklenburger Wüste bewegen sich DIE GRUPPE KÖNIG entschleunigt galoppierend irgendwo zwischen DIY und DDR. Das Trio aus Rostock, bestehend aus Alfa Stark, Troy Krause und Aldus H., vereint krachenden Post-Punk mit nordischer Verschwiegenheit, als wäre der Begriff „neue deutsche Kälte“ eigens für die königlichen Herren erfunden worden. Ihre musikalische (Un)Gleichung ergibt eine Summe aus Flausen und Frust, multipliziert mit stoischer Aggression, vertrauter Unbequemlichkeit und aufgeklärter Ungewissheit. In ihrem Debüt-Album LUXUS (10/2018) hat DIE GRUPPE KÖNIG ihren Usus erstmals konzentriert aufgezeichnet.

 

 

Rostroter Regen bei klarem Himmel. Es wird Herbst. Die Blätter sind müde von all dem Sommer und plötzlich ist es kalt. Doch um uns davor zu schützen, dass die Brechstange der Winterdepression auf uns einschlägt, sitzen DIE KERZEN in ihrem Kämmerlein in Ludwigslust und schreiben Popsongs, die einen mit Wärme umhüllen wie eine lang ersehnte Umarmung. Jelly Del Monaco, Die Katze, Fizzy Blizz und Super Luci erzählten gerade Märchen vom Wegfahren, von Moskovskaya in der Straßenbahn, vom Sternenhimmel Zwanglosigkeit und von Mozzarella, als sie feststellten, dass sie gerade deutschsprachige Indiemusik neu erfunden haben, indem sie ihrem Bauchgefühl lauschten. Yung Hurn sagte einmal, jede Zeile über die er länger als 15 Sekunden nachdenkt, ist nichts. Cloud Rap auf den Punkt gebracht. Das geht auch mit Dream Pop. Wenn dann noch 80s Einflüsse a la Prefab Sprout, Bananarama oder Tears For Fears dazu kommen, einsteht etwas, was sich am besten mit der positiven Konnotation von Cheesiness beschreiben lässt.

 

 

Facebook-Event:
https://www.facebook.com/events/357776828299843/

Veranstaltung: 18.01.2019 / doors: 19:30 / blau / Am Steg 3 / Saarbrücken
Veranstalter: INDIERA PROMO

Eintritt: 12,00 Euro / Tickets nur an der Abendkasse

Zweites Schaufensterkonzert mit Die Gruppe König und Die Kerzen am 18.01.2019


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.