Mitglieder stellen sich vor: Heike Laub

veröffentlicht am

HEIKE LAUB

Foto: J.Laub

Schauspielerin, Sängerin, Liedermacherin, Dozentin, Musikclown, Drehbuchentwicklerin für Kindermusikfilme

Nach meiner Schauspielausbildung in Mainz habe ich deutschlandweit Commedia dell‘ Arte gespielt, und war Ensemblemitglied im Saarbrücker Kinder- und Jugendtheater Überzwerg.

Meine besondere Vorliebe für Impro- und Clowntheater mit Musik bringe ich seit 2006 im Team der Klinikclowns ein. Als FLUXI habe ich mit José -das ist ein Giraffenstier, der einmal eine Gitarre verschluckt hat, seitdem klingt das Rückenkraulen bei ihm superschön- bereits unzählige Lieder aus dem Stegreif erfunden. Und schon einige eigene Kinderlieder im Ton-Studio eingespielt und teils verfilmt, es liegen Drehbuchideen zu weiteren möglichen Geschichten vor. https://youtu.be/uSa6qw633LU?feature=shared

Als FLORENTINE spiele ich saisonales musikalisch-clowneskes Programm in Alten-und Pflegeheimen. Auch Namenliederkonzerte lassen sich buchen.

Ihr Narrativ: dass sie auf einem Kohlekahn inmitten einer riesigen Geschwisterschar aufwuchs, dann als Schauspielerin rausflog, da sie sich keine Texte merken konnte. Die Reihenfolge ihrer Verflossenen kann sie anhand der durchgestrichenen Tattoos auf dem Arm nachvollziehen, und auch von ihren Kindern gibt es immer was zu erzählen.

Sämtliche Schellack- Platten ihrer Kindheit kann Florentine samt Kratzern auswendig, oder fragt das Publikum, wie der Text geht…

Ob Schlager, Volkslieder, Seemannslieder, Badewannenlieder, im Dialog mit dem Publikum ist sie wie eine wandelnde Jukebox, bestrebt, das jeweils passende Lied für diesen Augenblick zu zelebrieren.

Auch bei der Figur Taximama ALEX ist das Repertoire durch die Frage  „Was für Musik mögt ihr denn gern?“ weiter gewachsen.

Da sie aus Völklingen kommt, fallen hier die Antworten sehr international aus.

Ist  ihr französischer Partner auch seit geraumer Zeit …Zigaretten holen, und muss sie auch alles mit den drei Kindern alleine rocken, sie packt das.

Als Theaterpädagogin arbeitslos, fährt sie Taxi. Vor lauter Empathie für die interessanten Fahrgäste vergisst sie nicht selten, zu kassieren, und dann heißt es, Haarschnitte anbieten, und Straßenmusikkonzerte geben, dass die Kasse stimmt…wer mag Topfhaarschnitt?!

Samstags vormittags vor der Saarbrücker Ludwigskirche könnt ihr Alex oft live erleben, wie sie durch Chansons, Arbeiterlieder, Jazztitel, internationalen Friedenslieder, Kinderlieder , Opernquatsch, und eigene Lieder https://youtu.be/qbPTLmC9e0s?feature=shared  eine ganz besondere Atmosphäre von Lebensfreude nicht nur auf auf deutsch-französische Märkte bringt.

https://www.ardmediathek.de/video/expedition-in-die-heimat/ein-wochenende-in-pirmasens/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2NzQ3OTM

Bühnenprogramm mit dieser Figur gab es bislang beim Kinderfest im Deutsch-französischen Garten Saarbrücken auf der SR 1 Mitmachbühne, und in der Baker Street  Saarbrücken.

Arbeite auch  als Dozentin, durch Improtheater und  Clownschauspiel erlebbare Erkenntnisse zu Emotionen, Status, Fokus, Subtext -sowie

„Liedbegleitung mit nur zwei Akkorden“

als ein-oder mehrtägiges Angebot für pädagogisches /sozialpflegerisches Fachpersonal

Mehr Impressionen und Hörproben ?-> Homepage www.musikclownerie.de

Demnächst mehr Gutenachtlieder und Chansons auf Insta: taximama.alex

Kategorien: Mitglieder

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert