Mitglieder stellen sich vor: Thomas Quinten

veröffentlicht am

Thomas Quinten:

Der ambitionierte Hobbyfotograf Thomas Quinten wurde 1962 in Saarbrücken geboren und wuchs in Homburg/Saar auf, wohnt seit langer Zeit in Riegelsberg und kam zum ersten Mal mit jungen 5 Jahren mit der Fotokamera seines Vaters in Berührung, die er dann später an seiner Kommunion geschenkt bekam. Sie war nach all` der Zeit immer noch funktionsfähig und zum Testen bestens geeignet. Als sein Vater dann merkte, dass er ständig fotografierte und sein komplettes Taschengeld in Filmkauf und Filmentwicklung investierte, bekam er seine erste neue Kamera zum Geburtstag. Damals eine Voightländer Vito, mit der er außer seiner Familie dann auch die ersten Landschafts- und Architekturfotografien auf Analogfilm gebannt hat.

Einige Jahre und Analogkameras später, als die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen, wurde dann natürlich umgeschwenkt und er verließ die Analogfotografie und experimentierte von da an nur noch digital mit verschiedenen Aufnahmebereichen und mit immer moderneren Kameras. Zwar immer noch Landschaftsfotografien und andere Bereiche dieses weit thematisch verzweigten Hobbys, aber zunehmend mehr in Richtung Menschenfotografie.

Seit einigen Jahren hat er sich fast ganz der Peoplefotografie verschrieben und widmet sich ganz dieser Passion. Seine Ideen finden sich, wenn er ein Model kennenlernt, das für ihn zu einem Thema passt. Sein Ideenfundus ist riesig, denn durch die jahrelange Landschaftserkundung kennt er Orte nicht nur im Saarland wie kein anderer, die er natürlich gerne für seine Aufnahmen im Freien mit Modellen nutzt.

Entweder ist es die Portraitfotografie oder auch die Fashionfotografie, die ihn dann fasziniert oder Beides oder aber sein Faible für sogenannte Face-Closeups. Das sind Nahaufnahmen vom Gesicht wie z. B. Augen oder Mund, auf deren Bearbeitung er sich spezialisiert hat. Da er mit verschiedenen Make-Up-Artistinnen zusammen arbeitet, mischen sich auch hier die verschiedenen Stile von glamurös bis extravagant und experimentell.  Seine Darstellungsweise zeigt er dann entweder in Farbe oder Schwarzweiß oft in großformatigen Ausdrucken auf Leinenstrucktur gedruckt. Kürzlich erst  zu bewundern im Café Pikant in Saarbrücken, in dem einige seiner Werke bis Mitte März 2019 zu sehen waren.  Die Ausstellung hieß „DIFFERENCE . Augenblicke in SW“ von Thomas Quinten, dessen Arbeiten auch auf Facebook und Instagram unter Quintenfoto zu sehen sind und ganz aktuell in der Ausstellung „Pin-it-up“, die im Zuge des Ausstellungsfestivals „Pictures of Pop“  mit seiner Fotografenfreundin Elena F. Barba zusammen geplant und im Café Pikant in Saarbrücken vom 12.09. 2019 bis 30.10.2019 präsentiert wurde.

Thomas Quinten (Foto: Thomas Quinten)

Quinten ist seit 2019 Mitglied im PopRat und hat die Ausstellungsreihe „Pictures of Pop“ in weiten Teilen fotodokumentarisch begleitet.

Bekannt ist er auch in der Fotoszene seit Jahren als Organisator des monatlich stattfindenden FotoStammtischSaar und des schon zum 5. Mal stattfindenden „SaarFotoWalk“, einer Veranstaltung, bei der sich Fotografiebegeisterte an einem Tag treffen, um gemeinsam eine Stadt im Saarland zu durchstreifen, um Fotos zu machen. Er hat es geschafft, die Fotoszene aus Fotografenfreunden über die saarländischen Grenzen hinaus bekannt zu machen und das Netzwerk zwischen Modellen, Fotografen, Visagistinnen und Designern zu festigen und zu fördern und das schon seit mehreren Jahren sehr erfolgreich. Das er sich immer wieder für karitative Projekte insbesondere für Kinder in Not auch im Kleinen einsetzt, hat er nie an die große Glocke gehängt und das ist für ihn schon seit Jahren ein Bestandteil seines fotografischen Schaffens auch in der Verantwortung im Umgang mit Menschen.

 

Kategorien: Mitglieder

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert