Mitglieder stellen sich vor: Uwe Himbert

veröffentlicht am

Uwe „Himbi“ Himbert

Ich lebe, musiziere und veranstalte Konzerte seit meiner Geburt überwiegend im Köllertal. Mit 14 erste Band durch die Musik von Woodstock inspiriert. Daraus entstanden u.a. die Köllerbacher Bands wie Triebwagen, Hinterwald Ätz Bänd, Mr. Snoids Symphonic Orchestra und Engelfangen mit überwiegend eigenen Stücken. Außerdem Mitspieler und Musiker des Kindertheaters Zauberfenster. Mit Triebwagen und Engelfangen wurden Anfang der 80er bzw. 90er-Beiträge im SR Fernsehen gesendet.

Die Lieder der Köllerbacher Bands interpretiere ich heute noch teilweise als „Die Himbis“ gemeinsam mit meiner Frau Désirée. Aktuell treten wir als Duo mit dem französischen Chanson-Programm „De Piaf á ZAZ“ und mit mehrsprachigem Programm sowie in 4-köpfiger Besetzung als Beana Leana mit Irish Folk auf.

Seit 15 Jahren bin ich Begleitmusiker des Saarbücker Liedermachers Manuel Sattler, mit dem ich 3 CD´s veröffentlichte und u.a. im ARD bei „Expeditionen in die Heimat“ die saarländische Sprache und Kultur präsentieren durfte.

Uwe Himbert (Foto: Manuel Sattler)

Foto: Manuel Sattler

Als Sessionmusiker spiele ich gerne bei allen Gelegenheiten Bass, Gitarre oder Mandoline. Verschiedene Projekte waren und sind immer am Laufen, u.a. mit „Julia y los gordos Blancos“, einer saarländisch/katalanischen Musikerfreundschaft.

1981 war ich Mitgründer des Köllerbacher Hinterwald Festivals, Organisator der „Kultu(h)rmacher“ Konzerte im Uhrmachers Haus Köllerbach und Püttlinger Schlösschen (u.a. Wild Ponies, USA und Orquesta de Senoritas, Argentinien) und seit 2016 Mitorganisator der Konzertreihe Mittwochs im Park des Kulturbüros der Stadt Püttlingen.

 

 

Kategorien: Mitglieder

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert