Restart Pop goes on am 19.06.21 mit Lumbematz im Inselgarten Saarlouis

veröffentlicht am

Restart nach der Corona-Krise: „Pop goes on!“-Konzertreihe des PopRates startet am Samstag, 19. Juni, 20.00 Uhr, mit Lumbematz im Saarlouiser Inselgarten

Zahlreiche saarländische Bands/Musikacts und Spielstätten/Clubs präsentieren sich – Umfänglichste Präsentation der saarländischen Pop-Musikszene und Lives-Spielstätten-Szene bisher – O.E.M. und Popscene sind Partner
Ende April 2020  – Mitten im ersten Corona-Lockdown – hat der PopRat zusammen mit der Oliver Elm Marketing (O.E.M.) ein Konzept zur Soforthilfe für saarländische Bands/Acts und zugleich für saarländische Clubs und Spielstätten entwickelt. O.E.M. hatte dafür 10.000 Euro Soforthilfe ausgelobt. Das Motto: Gage sofort, Gig nach der Corona-Krise. Die Oliver Elm Marketing GmbH (O.E.M.) buchte zusammen mit dem PopRat Saarland eine Konzertreihe saarländischer Bands in saarländischen Spielstätten für unmittelbar nach der Corona-Zeit. In der „Pop goes on“-Reihe werden zahlreiche saarländische Bands und Musikacts in saarländischen Clubs und Live-Spielstätten präsentiert. Jede ausgewählte Band, jeder DJ, jeder Musikact erhielt seine/ihre Gage unmittelbar und sofort als Soforthilfe für die bittere Zeit des Corona-Shut Downs und spielt den Gig jetzt – nach der harten Phase der Corona-Pandemie. Die Spielstätten präsentieren eine bereits von „Pop goes on!“ bezahlte Band und dürfen die Ticketeinnahmen und Getränkeeinnahmen behalten. Beworben werden die Gigs über die weit verzweigten Kanäle des PopRates und seiner Mitglieder sowie über den „Pop goes on!“-Partner Popscene.

Die Reihe startet mit den bereits national bekannten Lumbematz. Im Oktober 2018 veröffentlichten Lumbematz ihre Debütsingle. Ein Jahr später sind ihre beiden Jahresabschlusskonzerte innerhalb von fünf Wochen ausverkauft. Genauso wie die Lumbematze, die glockenläutenden, saarländischen Schrottsammler, kündigt sich die sechsköpfige Band aus Saarbrücken unüberhörbar an: Jetzt wird es laut und dreckig! Kennengelernt haben sich Lumbematz 2014 als Straßenmusiker. Damals noch in verschiedenen Bands, liefen sie sich bei Konzerten immer wieder über den Weg, tranken das eine oder andere Bier zusammen und fingen irgendwann an, auch gemeinsam zu musizieren. Als dann vier Jahre und etliche gemeinsame Konzerte später auf den Tisch in der Stammkneipe gehauen wurde, stand fest: Wir machen das jetzt richtig! – oder so. Bis heute wurden ihre Songs allein auf Spotify über 1,5 Millionen Mal gestreamt. In diesem Sommer erscheint die erste EP der Band, „Alles ist gut“. Sie enthält die typischen Lumbematz-Songs ohne Kompromisse: Poppige Rocknummern, die kraftvoll klingen und mitreißen –  mit Geige!

 

Der Saarlouiser Inselgarten auf der Vauban Insel besteht nun seit neun Jahren und findet Jahr für Jahr immer mehr Beliebtheit. Ob Touristinnen und Touristen, die gerne die ehemaligen Festungsanlagen von Saarlouis bestaunen wollen, oder Gäste, die im Sommer eines der vielen Konzerte besuchen, die Vauban Insel bietet viele Gesichter und ist immer eine Reise wert. Auch in 2021 ermöglicht der Inhaber hier, an diesem wundervollen Ort, unter Einhaltung eines perfekten Hygienekonzeptes, Konzerte für die Besucherinnen und Besucher. Unter Einhaltung des Mindestabstandes ist Platz für circa 200 Gäste. Der Inselgarten hat im ersten Jahr der Pandemie schon mehrfach bewiesen, dass Konzerte auch in der Pandemie möglich sind. Tickets für die Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf.

 

„Herzlichen Dank an Oliver Elm für diese großzügige und hilfreiche Geste in schwieriger Zeit. Die Aktion setzt ein wichtiges Zeichen der Solidarität in der saarländischen Band-, Livespielstätten- und Musikszene. Für diese Solidarität steht der PopRat seit seiner Gründung: Das Netzwerk hilft der Popkultur-, Kultur- und Kreativ-Szene im Saarland. Und die Konzert-Reihe ist eine tolle Chance, in zahlreichen Clubs und Spielstätten im ganzen Land endlich die große Vielfalt und Qualität der saarländischen Bandszene zu erleben: die umfänglichste Präsentation der saarländischen Pop-Musikszene und Lives-Spielstätten-Szene ever! Tob e continued. Und der Blick über die Krise hinaus soll auch Hoffnung geben: Es wird auch ein reichhaltiges (Pop-)Kulturleben nach Corona geben, frei nach Neil Young: `Rock´n`Roll will never die!´ oder frei nach dem PopRat Saarland: `Pop goes on!´“, sagte der Vorsitzende des PopRates, Peter Meyer.

 

„Mich hatte die schnelle Corona-Hilfe der Union Stiftung für Künstlerinnen und Künstler im Saarland und in der Großregion beeindruckt und inspiriert. Und deshalb habe ich spontan 10.000 Euro zur Soforthilfe zur Verfügung gestellt, denn als Mitgründer und Beiratsmitglied des PopRates und Besitzer einer saarländischen Spielstätte weiß ich, wie groß die Not derzeit in der Band- und Locationszene ist. Damit helfen O.E.M. und der PopRat in der größten Not. Außerdem setzen wir ein Signal dafür, dass das reichhaltige popkulturelle Leben im Saarland nach der Corona-Krise direkt wieder Fahrt aufnehmen muss und wird und wir beleben saarländische Spielstätten wie etwa die wunderbare Luminanz“, sagte O.E.M-Gründer und PopRat Oliver Elm.

„Danke an Oliver Elm für diese äußert großzügige Spende und an den PopRat für eine weitere substantielle Initiative zugunsten der saarländische Szene. Wir freuen uns, dass die über Monate angestaute Aktivierungsenergie sich jetzt mit `Pop Goes On´ endlich entladen kann“, sagte Popscene-Chefredakteur und –Herausgeber Markus Brixius.

 

 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert