Wie NFTs die Kunstwelt verändern – auch im Saarland

veröffentlicht am

Wie NFTs die Kunstwelt verändern – auch im Saarland

Podiumsgespräch mit Carmelo Lo Porto, CEO der NFT-Plattform NIFTEE, Simon Matzerath, der Leiter des Historischen Museums, der Künstler Reso Patrick Jungfleisch und Nachwuchswissenschaftlerin

Lea Eisenberg, am Donnerstag, 15. Dezember, 18.00 Uhr

Saarbrücken – Seit das digitale Kunstwerk „Everydays: The First 5000 Days“ des Künstlers Beeple im März 2021 für 69 Millionen US-Dollar versteigert wurde, ist NFT-Kunst in aller Munde. Da das Kunstwerk in der Kryptowährung Ether (Ethereum-Netzwerk) bezahlt wurde, wird NFT-Kunst auch als Krypto-Kunst bezeichnet. NFT bedeutet Non-Fungible Token, was übersetzt „nicht ersetzbares Zeichen“ bedeutet. Ein NFT ist also ein digitales Kunstwerk, das nicht vervielfältigt werden kann.

Auch im Saarland gibt es spannende NFT-Projekte. Für 25 Pfennig konnte man Ende des 19. Jahrhunderts den 1880 fertiggestellten Saarbrücker Rathausaal betreten und den sogenannten Rathauszyklus des wohl bekanntesten deutschen Historienmalers Anton von Werner betrachten. Bereits 1903/04 musste der Zyklus das erste Mal restauriert werden – Grund dafür war ein hochrangiger Besucher: Kaiser Wilhelm II.

2021/2022 wurden zwei der sieben Gemälde des Saarbrücker Rathauszyklus im Rahmen der Ausstellung „Monumente des Krieges“ erneut restauriert. Erst der Rahmen einer Ausstellung des Historischen Museums Saar und die Möglichkeit einer differenzierten wissenschaftlichen Aufarbeitung der bewegten Geschichte des Rathauszyklus Anton von Werners gaben den geeigneten Rahmen, sich den Gemälden wieder anzunehmen.

Seit Ende Juni ist der erhaltene Ursprungszustand des Gemäldes wiederhergestellt. Von diesem wurde ein Digitalisat angefertigt. Das Historische Museum Saar und die NFT-Plattform NIFTEE werden 100 NFTs des Gemäldes für einen guten Zweck versteigern. Es wird somit konserviert und es wird Geschichte geschrieben: Die ersten NFTs eines deutschen Museums.

Wie sich die Kunstwelt durch NFTs verändern und wie das Projekt im Historischen Museum Saar umgesetzt wurde, darüber sprechen am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, um 18.00 Uhr Carmelo Lo Porto, CEO der NFT-Plattform NIFTEE, Simon Matzerath, der Leiter des Historischen Museums, der Künstler Reso Patrick Jungfleisch und Lea Eisenberg, die ihre Masterarbeit dem Thema Museen und NFTs widmet, in einem Vortrag im Haus der Union Stiftung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Poprat Saarland e.V. statt.

Die Veranstaltung findet im Haus der Union Stiftung, Steinstraße 10 in Saarbrücken statt. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden; Zufahrt zum Parkplatz über Wiesenstraße, gegenüber VW Scherer.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Parallel wird die Veranstaltung online gestreamt.
Der Stream wird via Zoom ausgestrahlt:
https://unionstiftung-de.zoom.us/j/87221493822
Webinar-ID: 872 2149 3822

Mehr Informationen unter www.unionstiftung.de/veranstaltungen oder per Telefon (0681/709450).

Kontakt für die Presse: 


Michael Scholl – Geschäftsführer
Union Stiftung
Steinstraße 10
66115 Saarbrücken
Telefon: 0681/70945-0
Mobil: 0171/1772309
E-Mail: m.scholl@unionstiftung.de
Internet: www.unionstiftung.de
facebook   Instagram   twitter   LinkedIn   YouTube


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert