Mitglieder stellen sich vor: Zippo Zimmermann

veröffentlicht am

Grafikdesigner, Fotograf, Musiker
geboren 1970 in Saarbrücken

Zippo Zimmermann arbeitet freiberuflich als Grafikdesigner, Fotograf und Dozent. Seine fotografischen Schwerpunkte sind Künstler- und Band-Portraits sowie Landschafts- und Stadtaufnahmen. In der Musikszene hat er sich zudem als Konzertfotograf einen Namen gemacht.

Foto: Marisa Winter

Als Grafikdesigner ist er unter anderem für bislang über 200 CD- und LP-Cover von Künstlern aus ganz Europa verantwortlich. Als Dozent  lehrt er u.a. an der Universität des Saarlandes und der VHS Saarbrücken.

Als 1994 an der PhilFak der Universität des Saarlandes einer der ersten Webserver Deutschlands online geht, ist er zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Er ist sofort fasziniert von den Möglichkeiten des Netzes. Seitdem gehen unzählige Websites auf sein Designkonto.

2004 geht er für ein Jahr nach Bozen, Italien, wo er für das neu gegründete universitäre Forschungszentrum Sprachen ein Audio-Video-Labor einrichtet und die Mitarbeiter schult.

Neben seiner grafischen und fotografischen Arbeit ist er seit über 30 Jahren als Musiker und Songschreiber in der Band Savoy Truffle aktiv, mit der er bislang acht Alben aufgenommen hat. Darüber hinaus ersinnt er immer wieder diverse musikalische Soloprojekte wie Solozippo, The Parkin’ Meters play Dylan, Das Erich-K.-Vorhaben, Revolution 10 etc.

Zu seinen Vorbildern im fotografischen und grafischen Bereich zählen u.a. Anton Corbijn (U2, Depeche Mode, Tom Waits etc.) und Blue Note Records. Zu seinen musikalischen Inspirationsquellen gehören u.a. The Beatles und Joe Jackson.

In den 90er Jahren schreibt er als Autor für die Kultur-Redaktion der Saarbrücker Zeitung Konzertberichte und führt Interviews. In seinem Blog Sarrelibre berichtet er über die Kuriositäten der saarländischen Geschichte.

Seine Magister-Arbeit verfasste er über das Thema „Künstlerische Tätigkeit unter den Bedingungen einer marktwirtschaftlichen Gesellschaft“.

Zippo lebt zusammen mit seiner Frau Katrin Reis und seiner Schildkröte Mr. Darcy in Saarbrücken.

Websites:

Social Media:

 


Andrea Jaeckel-Dobschat

Andrea Jaeckel-Dobschat, geboren 1979 in Saarbrücken und bis April 2017 hauptberuflich tätig gewesen für eine Landtagsfraktion. Nach einer musikalischen Früherziehung begann sie im Alter von sechs Jahren Instrumente (Orgel, Keyboard und Gitarre) und Gesang zu lernen, trotzdem später Biologie studiert. Hat aber nicht geschadet, beruflich spielte bei ihr immer noch die Musik eine wichtige Rolle, wenn auch die Musik anderer. Sie schreibt und fotografiert seit 2002 für verschiedene On- und Offline-Musik-Magazine vor allem natürlich für ihr eigenes: venue music. Auch für verschiedene Musiker, Bands und Labels hat sie in den letzten Jahren gearbeitet, vor allem im Bereich Promotion, Fotos und bei allem, was mit “online” zu tun hat. Auch ein Buch entstand in diesem Rahmen: 2011 schrieb sie zusammen mit ihrem Mann die offizielle Band-Biographie für J.B.O. Eine Reihe von Booklets wurden mit ihren Fotos geschmückt und inzwischen gibt es auch ein erstes Album, auf dem ihre Stimme zumindest mal im Background-Gesang dabei ist. Neben venue music gehört ihre Freizeit musikalisch vor allem der Band Steel Panther, für die sie den offiziellen Fanclub Fanthers.com leitet. Seit Anfang 2018 kümmert sie sich um die Website und die Social Media Kanäle des PopRat Saarland e.V..

1 Kommentar

Nika & Zippo – Allein & zusammen im TiV Saarbrücken - PopRat Saarland e.V. · 21. Januar 2019 um 18:12

[…] Sonntag, den 10. Februar 2019, treten PopRätin Nika Jonsson und PopRat Zippo Zimmermann „Allein & zusammen“ im TiV in Saarbrücken […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert