Online-Vortrag „Analoge Gesellschaftsspiele – zeitloses Gameplay“ von Klaus Ottmaier (Pegasus Spiele) im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 13.12.21

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Online-Vortrag „Analoge Gesellschaftsspiele – zeitloses Gameplay“ von Klaus Ottmaier (Pegasus Spiele) im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 13.12.21

 

Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht am 13.12.21 um 18:15 Uhr in die letzte Runde vor der Weihnachtspause. Der Sprecher Klaus Ottmaier wurde 1977 in Wien geboren und spielte bereits als Kind mit großer Leidenschaft. Wie fast alle in der analogen Spielszene Aktiven machte er über Umwege (Diplombiologe und geprüfter Buchhändler) sein Hobby zum Beruf. Nach 3 Jahren in einem Kleinstverlag arbeitet er seit 2012 für Pegasus Spiele, seit 2015 fungiert er als „Leiter der Redaktion Spiel“.

 

Zum Vortrag: Analoge Gesellschaftsspiele stellen eines der ältesten Kulturgüter der Menschheit dar, es gibt sie seit ca. 5.000 Jahren. Einige werden bis heute teilweise unverändert gespielt und zählen zu den beliebtesten Spielen. In den letzten 50 Jahren nahm mehr und mehr die Kreativität und Vielfalt an Spielideen zu. Kooperative Spiele, Workerplacement, Deckbuilding und Erzählspiele stellen nur ein paar der neuen Designs aus den letzten Jahren dar. In Summe buhlten vor Corona weit über 1.000 neue Spiele pro Jahr alleine in Deutschland um die Gunst der Spieler. Und da nur ein Bruchteil der Spielideen veröffentlicht wird, haben Redakteure die so spannende wie herausfordernde Aufgabe: Welches Gamedesign verspricht zeitlosen Spielspaß und passt auch ins Programm?

 

Die dritte Ringvorlesung in der Reihe findet vom 18. Oktober 2021 bis 7. Februar 2022 jeden Montag um 18:15 Uhr online auf Twitch statt und richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Öffentlichkeit. Die Vorträge können von allen Interessierten online unter www.twitch.tv/gamedevsaar angeschaut werden, dauern 45 bis 60 Minuten mit anschließender Diskussion und werden mit einer Ausnahme auf Deutsch gehalten. Organisiert wird die Reihe von dem Saarbrücker Gamestudio DigiTales Interactive und der Medieninformatik der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem Optionalbereich, der Amerikanistik, der HBKsaar, der HTW Saar und dem PopRat Saarland. Gefördert und ermöglicht wird die Ringvorlesung von der Game Base Saar an der Saarland Medien.

 

Game Design spielt eine zentrale Rolle für das Medium Spiel und stellt eine enorm vielfältige Tätigkeit dar. Game Designer denken sich Mechaniken und Regeln aus und lösen komplexe Probleme unterschiedlichster Natur. Sie befassen sich mit Psychologie und Mathematik, basteln Prototypen, schreiben Anleitungen, halten Playtests ab und iterieren immer und immer wieder, bis ihr Design die gewünschte Erfahrung vermittelt. Dabei bewegen sie sich immer an den Grenzen zwischen den Disziplinen und stehen im engen Austausch mit allen anderen Bereichen der Spieleentwicklung. Die Vorlesung befasst sich sowohl mit dem Design digitaler als auch analoger Spiele und bietet einen breiten Überblick über die Aufgaben und Herausforderungen eines Game Designers.

 

Das vollständige Programm ist auf der Website (www.gamedevsaar.de/events) und den Social-Media-Kanälen von Game Dev Saar zu finden. Die Veranstaltung kann u. a. im Rahmen des Zertifikats Angewandte Popstudien an der Universität des Saarlandes eingebracht werden.

 

Kontakt: Jasmin Pfeiffer, jasmin@digitales.games


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