Ringvorlesung „Games, Games, Games! – Alle News!
„Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ – Öffentliche Ringvorlesung zu Erstellung, Analyse und Rezeption von Games auf dem Campus der Universität des Saarlandes
- 19.11.2022 Masterclass Lizenzrecht in der SpieleentwicklungGame Base Saar lädt ein: Masterclass Lizenzrecht in der Spieleentwicklung Die Game Base Saar veranstaltet am 19.11.2022 (11-16 Uhr) eine Masterclass Lizenzrecht in der Spieleentwicklung.Während dem Entstehungsprozess eines Computerspiels müssen sich (angehende) Entwickler:innen früher oder später mit dem Weiterlesen…
- Einladung der SAARLAND-MEDIEN GmbH zur ersten Veranstaltung im Rahmen unserer Masterclass 2022 für saarländische Gamesentwickler:innen„Angewandtes Character Design für Game Designer:innen“ Am Samstag, 02.07.2022 von 11:00 bis 15:00 Uhr Onlineseminar via Zoom Prof. Dr. Michael Bhatty (*1967) lehrt Game Design an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf, Deutschland. Seine Schwerpunkte sind Weiterlesen…
- Tolle Neuigkeiten von unseren Popräten Jasmin Pfeiffer und Julian ColbusTolle Neuigkeiten von unseren Popräten Jasmin Pfeiffer und Julian Colbus: deren Spiel Lacuna wurde nominiert in der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“. In der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“ wetteifern Chorus, Endzone – A World Apart Weiterlesen…
- Online-Vortrag „Schweinehunde die bellen beißen nicht – Spiel-getriebene UX-Methoden für gesundheitsförderndes VerhaltenOnline-Vortrag „Schweinehunde die bellen beißen nicht – Spiel-getriebene UX-Methoden für gesundheitsförderndes Verhalten“ von Thomas Immich im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 07.02.22 Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht am 07.02.22 Weiterlesen…
- Englischsprachiger Online-Vortrag „Erzählungen für Games oder: Macht das eigentlich Sinn?“Englischsprachiger Online-Vortrag „Erzählungen für Games oder: Macht das eigentlich Sinn?“ von Lena Falkenhagen im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 31.01.22 Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht am 31.01.22 um 18:15 Weiterlesen…
- Englischsprachiger Online-Vortrag „Fighting Neocolonialism with Game Development“ von Allan Cudicio im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 24.01.22Englischsprachiger Online-Vortrag „Fighting Neocolonialism with Game Development“ von Allan Cudicio im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 24.01.22 Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht am 24.01.22 um 18:15 Uhr in die Weiterlesen…
- Online-Vortrag „Ein Tag im Leben eines Indie Game Devs – Beispiel Curious Expedition 2“Online-Vortrag „Ein Tag im Leben eines Indie Game Devs – Beispiel Curious Expedition 2“ von Mascha Camino im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 17.01.22 Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht Weiterlesen…
- Online-Vortrag „Analoge Gesellschaftsspiele – zeitloses Gameplay“ von Klaus Ottmaier (Pegasus Spiele) im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 13.12.21Online-Vortrag „Analoge Gesellschaftsspiele – zeitloses Gameplay“ von Klaus Ottmaier (Pegasus Spiele) im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 13.12.21 Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht am 13.12.21 um 18:15 Uhr in Weiterlesen…
- Online-Vortrag „Gamedesign > Story“ von Moritz Wagner (Mimimi Games) im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 22.11.21Online-Vortrag „Gamedesign > Story“ von Moritz Wagner (Mimimi Games) im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 22.11.21 Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht am 22.11.21 um 18:15 Uhr in die fünfte Weiterlesen…
- 3. Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 08.11.21Online-Vortrag „Reiner Knizia: Ein Blick in die Spielewerkstatt“ von Dr. Reiner Knizia im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 08.11.21 Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht am 08.11.21 um 18:15 Uhr Weiterlesen…
- Online-Vortrag „Detective Game Design“ von Julian Colbus im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 25.10.21Online-Vortrag „Detective Game Design“ von Julian Colbus im Rahmen der Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ am 25.10.21 Die öffentliche Game-Design-Ringvorlesung „Decisions²“ geht am 25.10.21 um 18:15 Uhr in die zweite Runde. Julian Weiterlesen…
- Öffentliche Online-Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ startet am MontagÖffentliche Online-Ringvorlesung „Decisions²: Analoges und digitales Game Design“ startet am Montag Im Wintersemester 2021/22 werden Entwickler und Entwicklerinnen digitaler und analoger Spiele an dreizehn Abenden erneut praxisnahe Einblicke in ihre Tätigkeiten geben, in diesem Weiterlesen…
- „Game Studies als Berufsfeld? Erfahrungen aus der Praxis“: Online-Vortrag von PD Dr. Britta Neitzel im Rahmen der Ringvorlesung „GET IN THE GAME„Game Studies als Berufsfeld? Erfahrungen aus der Praxis“: Online-Vortrag von PD Dr. Britta Neitzel im Rahmen der Ringvorlesung „GET IN THE GAME: Berufsbilder in der Games-Branche“ an der Universität des Saarlandes – Mittwoch, 16. Dezember, Weiterlesen…
- „Liebe geht durch die Ohren – Ton in Computerspielen“: Online-Vortrag von Almut SchwackeOnline-Vortrag von Almut Schwacke im Rahmen der Ringvorlesung „GET IN THE GAME: Berufsbilder in der Games-Branche“ an der Universität des Saarlandes – Mittwoch, 9. Dezember, 18.15 Uhr, öffentlich auf Twitch Am kommenden Mittwoch, 9. Dezember, Weiterlesen…
- „Wie ich mal aus Versehen Informatik studiert habe“Online-Vortrag von Kathrin Radtke im Rahmen der Ringvorlesung „GET IN THE GAME: Berufsbilder in der Games-Branche“ an der Universität des Saarlandes – Mittwoch, 2. Dezember, 18.15 Uhr, öffentlich auf Twitch Am kommenden Mittwoch, 2. Dezember, Weiterlesen…
- „How Localization Gives Games A New Life“: Online-Vortrag von Sean ChenOnline-Vortrag von Sean Chen im Rahmen der Ringvorlesung „GET IN THE GAME: Berufsbilder in der Games-Branche“ an der Universität des Saarlandes – Mittwoch, 25. November, 18.15 Uhr, öffentlich auf Twitch Am kommenden Mittwoch, 25. November, Weiterlesen…
- „lofi bizdev radio – beats to relax/publish games to. Was macht ein Business Development Manager?“: Online-Vortrag von Daniel GubalaRingvorlesung „GET IN THE GAME: Berufsbilder in der Games-Branche“ an der Universität des Saarlandes – Mittwoch, 18. November, 18.15 Uhr, öffentlich auf Twitch – PopRat Saarland ist Partner Am kommenden Mittwoch, 18. November, 18.15 Uhr, Weiterlesen…
- „Tech Art or The Job To Solve Everybody’s Problem“: Online-Vortrag von Simon Kratz im Rahmen der Ringvorlesung „GET IN THE GAME: Berufsbilder in der Games-Branche“Ringvorlesung in „Angewandte Popstudien“ an der Universität des Saarlandes – Mittwoch, 11. November, 18.15 Uhr, öffentlich auf Twitch – PopRat Saarland ist Partner Am kommenden Mittwoch, 11. November, 18.15 Uhr, geht die Ringvorlesung „GET IN Weiterlesen…
- „GET IN THE GAME: Berufsbilder in der Games-BrancheÖffentliche Online-Ringvorlesung im Zertifikat „Angewandte Pop-Studien“ der Universität des Saarlandes zu Berufsfeldern in der Games-Branche – PopRat Saarland ist Partner Im kommenden Wintersemester werden Expertinnen und Experten aus der Games-Branche an zwölf Abenden praxisnahe Einblicke Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 12: Aller Anfang ist schwerAm kommenden Mittwoch, 22. Januar, 18.15 Uhr, auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus geht die Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ in die dreizehnte Runde. Organisiert wird sie von der Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 11: Computerspiele in der medienpädagogischen Arbeit – Potenziale und HerausforderungenAm kommenden Mittwoch, 15. Januar, 18.15 Uhr, auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus geht die Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ in die zwölfte Runde. Organisiert wird sie von der Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 10: Top-Down vs. Bottom-Up Gamification – Eine Übersicht über (individualisierte) Gamification-AnsätzeAm Mittwoch, 8. Januar, 18.15 Uhr, auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus geht die Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ in die elfte Runde. Organisiert wird sie von der Medienwissenschaft Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 9: Wenn die Landschaftserfahrung zum Selbstzweck wird – Über Architektonik und Involvierungsstrategien der Open-World-ComputerspieleAm kommenden Mittwoch, 18. Dezember, 18.15 Uhr, auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus geht die Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ in die zehnte Runde. Organisiert wird sie von der Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 8: »Getting Over It« – von der Schwierigkeit ein schwieriges Computerspiel zu analysierenAm kommenden Mittwoch, 11. Dezember, 18.15 Uhr, auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus geht die Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ in die achte Runde. Organisiert wird sie von der Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 7: »It’s not a game!« – Minimalismus, »Walking Simulators« und andere SubversionenAm kommenden Mittwoch, 4. Dezember, 18.15 Uhr, auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus geht die Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ in die siebte Runde. Organisiert wird sie von der Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 6: „More than a Game“. Zum Verhältnis zwischen interaktiven und narrativen Elementen in hybriden digitalen Spielen.Am kommenden Mittwoch, 27. November, um 18.15 Uhr geht die Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus in die siebte Runde. Sie wird organisiert von Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 4: Was ist eigentlich Game Design?Am kommenden Mittwoch, 20. November, um 18.15 Uhr geht die Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ auf dem Saarbrücker Universitäts-Campus in die sechste Runde. Sie wird organisiert von Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 5: Spielbare Literatur? Games als Labor für neue Formen des ErzählensSpielbare Literatur? Games als Labor für neue Formen des Erzählens: Vortrag von Nico Czaja (xm:lab) im Rahmen der Ringvorlesung „Games, Games, Games!“ von Medienwissenschaft, Amerikanistik und PopRat Saarland – Mittwoch, 13. November, 18.15 Uhr, Campus Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 4: Studio Fizbin – Insights aus der SpieleproduktionStudio Fizbin – Insights aus der Spieleproduktion: Vortrag von Tobias Frisch (Studio Fizbin) im Rahmen der Ringvorlesung „Games, Games, Games!“ von Medienwissenschaft, Amerikanistik und PopRat Saarland – Mittwoch, 6. November, 18.15 Uhr, Campus der Universität Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 3: Intro zu Game ArtIntro zu Game Art: Vortrag von Jonathan Dawo im Rahmen der Ringvorlesung „Games, Games, Games!“ von Medienwissenschaft, Amerikanistik und PopRat Saarland – Mittwoch, 30. Oktober, 18.15 Uhr, Campus der Universität des Saarlandes (Gebäude B3 1, Weiterlesen…
- „Games, Games, Games“ Ringvorlesung 2: Acht Jahre CrossCode-Entwicklung – Lessons LearnedAcht Jahre CrossCode-Entwicklung – Lessons Learned: Vortrag von Felix Klein im Rahmen der Ringvorlesung „Games, Games, Games!“ von Medienwissenschaft, Amerikanistik und PopRat Saarland – Mittwoch, 23. Oktober, 18.15 Uhr, Campus der Universität des Saarlandes (Gebäude Weiterlesen…
- Ringvorlesung „Games, Games, Games!“ – Das ProgrammDie Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ läuft über das Wintersemester 2019/20, wird organisiert von der Medienwissenschaft und der Amerikanistik der Universität des Saarlandes in Kooperation mit dem Weiterlesen…
- Ringvorlesung „Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“„Games, Games, Games! Das Videospiel zwischen Kunst und Pop, Code und Kommerz“ – Öffentliche Ringvorlesung zu Erstellung, Analyse und Rezeption von Games auf dem Campus der Universität des Saarlandes – PopRat Saarland, Medienwissenschaften und Amerikanistik Weiterlesen…
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